Der Cowboy hat keine Ahnung .. | Neues | Neuzugang | #95
.. und das ist noch nicht mal gelogen.
Er hat wirklich keine Ahnung. Aber mal von vorne. Am Freitag, dem 22. November bekamen wir Besuch von einem jungen Mann, Mitte der dreißiger und komisch. Auf den ersten Blick hin, war er zwar echt Nett und Zuvorkommend.
Unsere Unterhaltung lief in etwa so ab:
Er: Hallo, bieten Sie Reitunterricht an?
Ich: Hallo, Ja, das machen wir.
Er: Haben Sie auch Westernpferde?
Ich: Was verstehen Sie denn unter Westernpferde?
Er: Pferde, die Westerngeritten werden, also mit Sattel zum Westernreiten und Pferde, ich habe keine Ahnung, welche Pferde man dafür einsetzt, weil ich keine Ahnung von Rassen haben und so, ich kenne aber das Reining. Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie auf einem Pferd gesessen oder geritten bin.
Ich: Aha, also Westernpferde sind zum Beispiel die Quarter Horses, Paint Horse, Appaloosa oder Criollos. Wir bieten Reitunterricht sowohl im englischen, als auch im Western an, Für Newbies, also welche, die das Reiten lernen möchten, so wie Springen und Dressur. Das Reining werden sie hier und in der Umgebung auch nicht finden.
- Er wusste in dem Moment nicht, was er dazu sagen sollte. - Er: Aber Sie bieten Unterricht an?
Ich: Ja, habe ich doch gerade gesagt.
Er: Wann findet der statt und wie Teuer ist es?
Dazu muss ich sagen, er hat wirklich keine Ahnung von irgendwas. Er hält Norweger (Fjordpferde) für Isländer. Da habe ich dann erstmal meine Hand vors Gesicht gehalten, weil ich darauf echt nicht klar kam. Er erzählte, dass er seit Mai/Juni dieses Jahres erst angefangen hat, sich mit Pferden vertraut zu machen, ließt viel Monty Roberts, - wo er wirklich noch viel erzählt hat, bis ich einen Schlussstrich gezogen habe.
Ich sagte ihm dann, an welchen Tagen die Newbies ihren Reitunterricht haben und wie Teuer das wäre. Er sofort Feuer und Flamme und wollte dann direkt mitmachen.
Da ich wissen wollte, wie viel er denn in den letzten sechs Monaten gelernt hat, bat ich ihn darum, auf dem Hof zu warten. Ich kopierte dann einen Zettel, wo ein Pferd abgebildet war. Ich habe ihn dann gebeten, mir alle Körperteile des Pferdes zu nennen. Vorderhand, Mittelhand und Hinterhand.
Er: Kopf, Hals, Rücken, Füße, Bauch, ...
- Vor allem Füße! ... - Ich unterbrach ihn dann, weil ich alles wissen wollte. Ich bat ihm dann, das zu lernen, wo er dann eifrig nickte.
Denn am nächsten Tag begann sein Reitunterricht, wobei das Reiten erstmal im Hintergrund steht. Sie sollen erst das Pferd kennen lernen. Ich hatte schon immer meine Routine bei den Newbies.
Neues von uns
Unsere Neuzugänge, die im Oktober zu uns gekommen sind, fühlen sich sehr wohl und leben sich noch ein.
Erinnert sich noch jemand an Aneska und ihren Sohn Janosh? Sie haben ein neues Zuhause bekommen und zwar beide zusammen. sie haben sich in den letzten Monaten sehr verwandelt und sie sehen viel besser aus, als in dem Moment, als sie zu uns kamen. Aneska war abgemagert, die Hufe waren schlimm und auch Janosh hat er nicht besser gehabt. Er hatte viele offene Wunden, die wir täglich sauber gemacht haben und auch er ist zu einem wundervollen Prinzen heran gewachsen. Jetzt ist er schon Jährling (1 Jahr und 3 Monate) und wird am 03.08.2020 schon Zwei! Wir haben alle gedacht, dass er es nicht schaffen wird, so wie Aneska auch, aber sie haben sich so super gemacht und sich um 380 Grad gewendet. Sie sehen so super toll aus und ich bin so froh, dass sie zusammen ein neues Zuhause gefunden haben.
Die Percheron Stute Lucy, die im Februar dieses Jahr zu uns kam, ist ebenfalls in ihr neuen Zuhause gezogen. Und zwar in die Schweiz.
Neuzugang
Gestern bekamen wir einen Neuzugang. Eine dunkelbraune Ponystute. Wir haben ihr den Namen Donna gegeben. Als ich sie gesehen habe, wusste ich nicht, was ich sagen sollte. Sie war über und über mit kahlen Stellen, ihre Augen sind angeschwollen und hochentzündet, das durch eine Bindehautentzündung kommt, weil sich niemand drum gekümmert hat. Ich habe sie dann direkt in die Quarantäne gebracht. Unsere Tierärztin wurde direkt Informiert und dann kam sie auch schon.
Sie hat einen Hautpilz, den wir mit Antibiotika bekämpfen. Sie hat sich so Dolle geschubbert, dass muss ihr so Jucken, die Arme Maus. Wir werden sie jeden Tag mit Essig und Teebaumöl waschen. Ich bin dann mit unserer Tierärztin noch los gefahren, um Lotionen zu kaufen, damit der Juckreiz gelindert wird. Ihre Augen werden von uns jeden Tag gesäubert und mit Salbe eingeschmiert. Sie ist so Lieb und lässt das alles einfach über sich ergehen. Unsere TÄ schätzt sie auf circa 8 bis 10 Jahre. Sie ist noch so Jung und musste schon so viel durchmachen.
Meine Pferde
Meinen Pferden geht es gut, es wird immer kälter und sie sehen aus wie ein auf geplatztes Sofakissen. Bella sieht mit ihrem Winterfell so richtig aus wie ein Sofakissen, das explodiert ist.
Lady und ich gehen vermehrt ausreiten und ihr macht das viel Spaß, auch mal über Baumstämme zu springen.
Mit Bella und Bilbo gehe ich nach wie vor sehr viel Spazieren und ich bin daran, Bilbo den Spanischen Schritt zu lernen. Bisher macht er sich gut. Hauptsache, er bekommt seine Leckerlis.
Und Lollo? Er macht sich super, aber ein neues Zuhause hat er immer noch nicht gefunden.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen